Datenschutz-Bestimmungen

Allgemeines zur Datenverarbeitung

Die Einhaltung der Datenschutzvorschriften und die Wahrung der Rechte der Betroffenen gehört in unserem Verständnis zu den Grundsätzen einer vertrauensvollen Geschäftsbeziehung. Nur wenn die uns anvertrauten personenbezogenen Daten und die damit verbundenen Risiken für die Betroffenen von uns mit großer Achtsamkeit und Sorgfalt verarbeitet werden, können wir die Interesse der Menschen, die uns vertrauen, schützen. Deshalb ist es für uns ein Muss, Datenschutz in allen Geschäftsprozessen zu implementieren, in denen personenbezogene Daten verarbeitet werden.

Name und Anschrift des Verantwortlichen

Der Verantwortliche im Sinne der Datenschutz-Grundverordnung und anderer nationaler Datenschutzgesetze der Mitgliedsstaaten sowie sonstiger datenschutzrechtlicher Bestimmungen ist die:

Webmatic Kommunikations GmbH

Sixtistr. 16A

06217 Merseburg

Deutschland

Vertretungsberechtigte Geschäftsführer: Thomas Krause, Mirko Brzoska

Telefon: +49-3461-2899330

e-Mail: info@webmatic.de

Webseite: www.webmatic.de

Verantwortliche Stelle ist die natürliche oder juristische Person, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten (z.B. Namen, E-Mail-Adressen o. Ä.) entscheidet.

Für alle anderen Datenverarbeitungen, bei denen wir die Verarbeitung selbst nicht kontrollieren, insbesondere für z.B. Domainregistrierungsdienste, SSL Zertifizierung oder weitere Software/Dienste, ist der Datenverantwortliche des jeweiligen Betreibers als gemeinsamer Datenverantwortlicher zu sehen.

Allgemeines

Soweit wir für Verarbeitungsvorgänge personenbezogener Daten eine Einwilligung der betroffenen Person einholen, dient Art. 6 Abs. 1 lit. a EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) als Rechtsgrundlage. Bei der Verarbeitung von personenbezogenen Daten, die zur Erfüllung eines Vertrages, dessen Vertragspartei die betroffene Person ist, erforderlich ist, dient Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO als Rechtsgrundlage. Dies gilt auch für Verarbeitungsvorgänge, die zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich sind. Soweit eine Verarbeitung personenbezogener Daten zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung erforderlich ist, der unser Unternehmen unterliegt, dient Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO als Rechtsgrundlage. Für den Fall, dass lebenswichtige Interessen der betroffenen Person oder einer anderen natürlichen Person eine Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich machen, dient Art. 6 Abs. 1 lit. d DSGVO als Rechtsgrundlage. Ist die Verarbeitung zur Wahrung eines berechtigten Interesses unseres Unternehmens oder eines Dritten erforderlich und überwiegen die Interessen, Grundrechte und Grundfreiheiten des Betroffenen das erstgenannte Interesse nicht, so dient Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO als Rechtsgrundlage für die Verarbeitung.

Datenlöschung und Speicherdauer

Personenbezogene Daten sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person beziehen. Wir verarbeiten Daten, die Sie uns freiwillig zur Verfügung stellen, Daten, die wir automatisiert erfassen, wenn Sie unsere Räumlichkeiten, Veranstaltungen, bestellte Services oder Websites besuchen und wir verarbeiten Daten, wenn Sie auf unsere Produkte und Dienstleistungen zugreifen und/oder diese nutzen sowie wenn Sie uns für Support-Anfragen anrufen oder eine E-Mail schreiben.

Zu den personenbezogenen Daten, die wir als Bestandsdaten über unsere Kunden verarbeiten, gehören: Ihr Name, Ihre E-Mail-Adresse, Ihre Telefonnummer und (falls vorhanden) Ihre Faxnummer, Ihre Berufsbezeichnung, Ihre vollständige persönliche Adresse, die Organisation, für die Sie arbeiten (falls erforderlich für die Transaktion), Ihr Geschlecht, Ihre bevorzugte Sprache, die IP-Adressen, die Sie für die Verbindung zu unseren Systemen verwenden, Ihr Account-Name, die von Ihnen bestellten Dienstleistungen, Ihre Finanzdaten einschließlich Bankinformationen (sofern zur Verfügung gestellt) sowie Ihre Login-Daten.

Wir können auch zusätzliche personenbezogene Daten anfordern, wenn dies für die von Ihnen angeforderte Dienstleistung erforderlich ist.

Unsere Verarbeitung von Daten Dritter

Durch die Übermittlung personenbezogener Daten Dritter (z.B. bei der Bestellung eines Dienstes für eine anderen Person, deren persönliche Daten Sie verwenden oder wenn Sie deren persönliche Daten als zusätzlichen Kontakt verwenden) sind Sie verpflichtet, die betroffenen Parteien über die Bedingungen unserer Datenschutzerklärung zu informieren und die notwendige Zustimmung dieser Parteien für die Verwendung und Verarbeitung ihrer Daten zu erhalten.

Sie werden diese insbesondere über jegliche Verarbeitung und Übertragung ihrer Daten an andere Parteien informieren, wie in dieser Erklärung beschrieben.

Zweck der Verarbeitung

Die Daten, die Sie uns bei der Anforderung einer Dienstleistung (oder zur Korrektur, Erneuerung oder Aktualisierung von Serviceanfragen) übermitteln, sind erforderlich, um eine vertragliche Beziehung zwischen Ihnen und uns zu begründen, die für die Bereitstellung der angeforderten Dienstleistungen sowie für die damit verbundenen Leistungen erforderlich ist, zur ordnungsgemäßen und sicheren Verwaltung Ihres Kundenkontos, um eine missbräuchliche Nutzung unserer Dienste zu verhindern, um es uns zu ermöglichen, Informationen über den Ablauf und die erforderliche Erneuerung von Diensten bereitzustellen und um uns zu ermöglichen, die geltenden rechtlichen Verpflichtungen zu erfüllen. Die Rechtsgrundlage für diese Verarbeitung findet sich in Art. 6 I b) DSGVO.

Personenbezogene Daten können an Dienstanbieter übermittelt werden, die mit als Datenverantwortliche bei unserer Erbringung von Dienstleistungen für Sie tätig sind (z.B. Registry-Betreiber, Zertifizierungsstellen, ICANN, Leitungsanbieter, usw.), zum Zwecke des Sammelns und Verarbeitens persönlicher Daten durch diese Datenverantwortlichen, basierend auf deren legitimiertem Interesse in Einklang mit Art. 6 I f) DSGVO. Zu den legitimen Interessen der für die Datenverarbeitung Verantwortlichen bezüglich Ihrer von uns übermittelten Daten gehören das Zustandekommen einer Vertragsbeziehung zwischen Ihnen und uns, die Minderung und/oder Verhinderung von Missbrauch und/oder Betrug, die Überprüfung der Einhaltung der geltenden Zulassungsvoraussetzungen und/oder akzeptablen Nutzungsbedingungen für von ihnen erbrachte Dienstleistungen, die zentrale Verwaltung eines Serviceregisters, die Gewährleistung der Datengenauigkeit und die Bereitstellung eines durchgehenden Services im Falle unseres Geschäftsausfalls.

Die Übermittlung Ihrer persönlichen Daten kann in bestimmten Fällen auch von den für die Datenverarbeitung Verantwortlichen verlangt werden, um die anwendbaren rechtlichen Verpflichtungen gemäß Art. 6 I c) DSGVO einzuhalten. Bitte lesen Sie die geltenden Registrierungserklärungen für direkte Hinweise auf solche rechtlichen Verpflichtungen.

Registrierungsdaten können auch im Rahmen eines Datenhinterlegungsprogramms (Data Escrow) verarbeitet und übermittelt werden, um z.B. die Registrierung der Domain zu schützen, falls der Registrar und/oder der Registry-Betreiber seine Aktivität der Registrierung und Verwaltung von Domainnamen beendet.

Wir geben Ihre personenbezogenen Daten unter Umständen auch an Dritte weiter, um die berechtigten Interessen dieser Dritten gemäß Art. 6 I f) zu schützen, es sei denn, diese Interessen werden durch Ihre Grundrechte und -freiheiten außer Kraft gesetzt.

Wir können Ihre persönlichen Daten auch an Dienstleister weitergeben und/oder Ihre Daten basierend auf Ihrer ausdrücklichen, informierten und freiwillig gegebenen Einwilligung veröffentlichen, zum Beispiel wenn Sie die Veröffentlichung Ihrer Daten in einer Registrierungsdatenbank trotz unserer Möglichkeit, diese zu redigieren oder zu verbergen, ausdrücklich verlangen. Diese Zustimmung kann jederzeit widerrufen werden.

Wie verarbeiten wir personenbezogene Daten?

Wir können Ihre persönlichen Daten an Drittanbieter-Dienstleister übermitteln, sofern diese unmittelbar in die Erbringung unserer Dienstleistung an Sie involviert sind, wie ein Registry-Betreiber einer Top-Level-Domain, SSL-Zertifikat Aussteller, Datenleitungsanbieter oder Softwareanbieter, für die Sie einen Auftrag bei uns gestellt haben (bitte beachten Sie bei zB. Domainbestellung die Registrierungsbedingungen der jeweiligen TLD, um den Registry-Betreiber und seine Registrierungsbedingungen herauszufinden als auch die Bedingungen der jeweilig bestellten Dienstleitung entsprechend der Beschreibung im dazugehörigen Angebot). Wir können die Datenanforderungen solcher Parteien nicht beeinflussen. Für solche Übertragungen kann die Übermittlung Ihrer personenbezogenen Daten an Organisationen und/oder Server außerhalb der Europäischen Union erforderlich sein.

Wir können Ihre personenbezogenen Daten an Drittanbieter weiterleiten, die direkt an der Bereitstellung von Zahlungsdiensten für Zahlungsmöglichkeiten beteiligt sind, die von Ihnen für die Bezahlung unserer Dienste ausgewählt wurden, wie z.B. Banken, Kreditanbieter, Paypal, Wirtschaftsauskunfteien und andere. Dies kann die Übermittlung Ihrer persönlichen Daten an Organisationen und/oder Server außerhalb der Europäischen Union erfordern.

Gegebenenfalls können Ihre persönlichen Daten den Betreibern der Registrierungsdatenbank (ehemals Whois) und den Nutzern dieser Dienste bei Bedarf zur Verfügung gestellt werden, soweit diese Bereitstellung und Nutzung notwendig ist, um dem legitimierten Interesse des für die Verarbeitung Verantwortlichen oder eines Dritten zu genügen, wie unter Art. 6 I f) der DSGVO festgesetzt.

Um den reibungslosen Geschäftsablauf sicherzustellen, können Ihre persönlichen Daten sowohl an Treuhandanbieter als auch an Backup-Speicheranbieter weitergegeben werden.

Wir können Ihre persönlichen Daten an Strafverfolgungsbehörden, an andere Regierungs- oder Zivilbehörden, die in ähnlicher Weise durch geltende Gesetze und Vorschriften autorisiert sind, und an Gerichte mit angemessener Gerichtsbarkeit weitergeben, sofern dies gesetzlich legitimiert ist. Um die Datengenauigkeit zu gewährleisten und eine missbräuchliche Nutzung unserer Dienste zu verhindern, können wir die von Ihnen zur Verfügung gestellten Daten von Drittanbieter-Verifikationsdiensleistern überprüfen lassen. Um unseren Geschäftsbetrieb zu bewerten, können wir auch unseren Prüfern Zugriff auf Ihre Daten gewähren.

Zu Unterstützungszwecken können wir Anbietern von Drittanbieter-Supportdiensten Zugriff auf Ihre persönlichen Daten gewähren.

Wir werden Ihre Daten niemals an Dritte veräussern.

Weitere Datennutzung

Wir werden Daten nur für Zwecke der Werbung, des Kundendienstes oder der Marktforschung verwenden, wenn diese Nutzung zur Erbringung oder Verbesserung des Dienstes erforderlich ist und der Kunde zuvor seine Einwilligung gegeben hat. Diese Zustimmung kann jederzeit widerrufen werden, sofern sie der Vertragserfüllung nicht entgegen steht (besonders Kundendienst). Wir speichern Ihre persönlichen Daten, die für geschäftliche Zwecke verarbeitet werden, für mindestens ein Jahr nach der Beendigung der Dienstleistung, für die sie gesammelt wurden, oder länger, wenn dies gesetzlich vorgeschrieben ist, wie zum Beispiel im Rahmen der Steuer- oder Handelsgesetzgebung. Daten, die für andere Zwecke verarbeitet werden, werden nicht länger verarbeitet, als es für die Zwecke, für die sie gesammelt wurden, erforderlich ist, oder bis alle anwendbaren rechtlichen Anforderungen erfüllt sind.

Ihre Rechte im Hinblick auf Ihre Daten

Sie haben das Recht, auf Ihre Daten zukünftig über das Kundenportal mit uns oder einer von Ihnen eingesetzten Person zuzugreifen und diese zu korrigieren. Sie haben das Recht, Informationen über Ihre persönlichen Daten anzufordern und eine Kopie all Ihrer Daten in einem elektronischen Format zu verlangen. Sie können jederzeit die Aktualisierung aller inkorrekten, veralteten oder unvollständigen Daten anfordern und uns damit helfen, das Internet sicher zu halten. Wir empfehlen Ihnen, die von Ihnen bereitgestellten Daten regelmäßig zu überprüfen, um sicherzustellen, dass sie korrekt, aktuell und vollständig sind. Sie haben das Recht, unter bestimmten Umständen die Einschränkung bestimmter Verarbeitungstätigkeiten zu verlangen und bestimmten Verarbeitungstätigkeiten zu wider- sprechen. Wenn und soweit die Verarbeitung auf der Einwilligung beruht, kann diese Einwilligung jederzeit von der einwilligenden Partei widerrufen werden. Sie haben unter bestimmten Umständen das Recht auf Löschung Ihrer Daten. Sie haben das Recht, darüber informiert zu werden, von wo wir Ihre Daten erhalten haben, falls wir diese nicht direkt von Ihnen erhalten haben. Sie können Ihre Rechte ausüben, indem Sie uns kontaktieren. Sie haben auch das Recht, eine Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde einzureichen.

Verkehrsdaten

Verkehrsdaten, zum Beispiel Daten, die gesammelt und zur Messung der Nutzungshäufigkeit eines Telekommunikationsdienstes verwendet werden, werden nur erhoben, wenn dies für die Erbringung von Dienstleistungen und für die Rechnungsstellung erforderlich ist. Wir sammeln auch Verkehrsdaten in Bezug auf Login-Versuche in unsere Systeme. Verkehrsdaten werden nicht länger als bis zu sechs Monate nach der für die Rechnungsstellung und die Erbringung der Dienstleistung erforderlichen Zeit gespeichert, es sei denn, der Kunde verlangt im Rahmen einer statistischen Funktion eine längere Speicherzeit. Verkehrsdaten werden nicht zum Erstellen von Benutzerprofilen verwendet.

Webmatic Portal

Wir ermöglichen unseren Kunden einen per SSL gesicherten Zugang zur Verwaltung und Einsicht der Vertragsdaten. Unter anderem können hier E-Mail-Konten angelegt und gelöscht werden. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO (Erfüllung eines Vertrages, dessen Vertragspartei der Nutzer ist). Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Als Nutzer haben sie jederzeit die Möglichkeit, die Registrierung aufzulösen. Die über Sie gespeicherten Daten können Sie jederzeit abändern lassen. Sind die Daten zur Erfüllung eines Vertrages oder zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich, ist eine vorzeitige Löschung der Daten nur möglich, soweit nicht vertragliche oder gesetzliche Verpflichtungen einer Löschung entgegenstehen.

Ticket-System und E-Mail-Kontakt

Wir betreiben ein Ticket-System, über welches Sie über ein Formular oder per E-Mail aktiv kontakt mit uns aufnehmen können. Zweck der Datenverarbeitung ist die Verbesserung der Servicequalität, der Verfahrensdokumentation und der Transparenz für Kunden und Mitarbeiter. Die übermittelten Kontaktdaten sowie die getätigten Angaben speichern wir in einem elektronischen Ticket-System. Ihre Daten werden nur für den Zweck der Bearbeitung verarbeitet, es erfolgt keine Weiterleitung an Dritte.

Im Zeitpunkt der Absendung der Nachricht werden zudem folgende Datengespeichert: Die IP-Adresse des Nutzers als auch Datum und Uhrzeit.

Vor der Verarbeitung der Daten wird im Rahmen des Absendevorgangs auf diese Datenschutzerklärung verwiesen. Alternativ ist eine Kontaktaufnahme über die bereitgestellte E-Mail-Adresse möglich. In diesem Fall werden die mit der E-Mail übermittelten personenbezogenen Daten des Nutzers gespeichert und verarbeitet. Es erfolgt in diesem Zusammenhang keine Weitergabe der Daten an Dritte. Die Daten werden ausschließlich für die Verarbeitung der Anfrage verwendet. Die Rechtsgrundlage für diese Verarbeitung der Daten ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO.

Bereitstellung der Website und Erstellung von Logfiles

Bei jedem Aufruf unserer Internetseite erfasst unser System automatisiert Daten und Informationen vom Computersystem des aufrufenden Rechners. Folgende Daten werden hierbei erhoben:

  • Informationen über den Browsertyp und die verwendete Version
  • Das Betriebssystem des Nutzers
  • Den Internet-Service-Provider des Nutzers
  • Die IP-Adresse des Nutzers
  • Datum und Uhrzeit des Zugriffs
  • Websites, von denen das System des Nutzers auf unsere Internetseite gelangt
  • Websites, die vom System des Nutzers über unsere Website aufgerufen werden

Rechtsgrundlage für die vorübergehende Speicherung der Daten und der Logfiles ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO.

Die vorübergehende Speicherung der IP-Adresse durch das System ist notwendig, um eine Auslieferung der Website an den Rechner des Nutzers zu ermöglichen. Hierfür muss die IP-Adresse des Nutzers für die Dauer der Sitzung gespeichert bleiben. Die Speicherung in Logfiles erfolgt, um die Funktionsfähigkeit der Website sicherzustellen. Zudem dienen uns die Daten zur Optimierung der Website und zur Sicherstellung der Sicherheit unserer informationstechnischen Systeme. Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Im Falle der Erfassung der Daten zur Bereitstellung der Website ist dies der Fall, wenn die jeweilige Sitzung beendet ist. Im Falle der Speicherung der Daten in Logfiles ist dies nach spätestens zwei Wochen der Fall. Eine darüberhinausgehende Speicherung ist möglich. In diesem Fall werden die IP-Adressen der Nutzer gelöscht oder verfremdet, sodass eine Zuordnung des aufrufenden Clients nicht mehr möglich ist. Die Erfassung der Daten zur Bereitstellung der Website und die Speicherung der Daten in Logfiles ist für den Betrieb der Internetseite zwingend erforderlich. Es besteht folglich seitens des Nutzers keine Widerspruchsmöglichkeit.

Verwendung von Cookies

Die von uns unter den Domains webmatic.de, webmatic.biz und webmatic.email angebotenen Webseiten verwenden teilweise Cookies. Bei Cookies handelt es sich um Textdateien, die im Internetbrowser bzw. vom Internetbrowser auf dem Computersystem des Nutzers gespeichert werden. Ruft ein Nutzer eine Website auf, so kann ein Cookie auf dem Betriebssystem des Nutzers gespeichert werden. Dieser Cookie enthält eine charakteristische Zeichenfolge, die eine eindeutige Identifizierung des Browsers beim erneuten Aufrufen der Website ermöglicht. Wir setzen Cookies ein, um unsere Website nutzerfreundlicher zu gestalten. Einige Elemente unserer Internetseite erfordern es, dass der aufrufende Browser auch nach einem Seitenwechsel identifiziert werden kann. In den Cookies werden dabei folgende Daten gespeichert und übermittelt: Spracheinstellungen Log-In-Informationen. Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten unter Verwendung von Cookies ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO. Cookies werden auf dem Rechner des Nutzers gespeichert und von diesem an unserer Seite übermittelt. Daher haben Sie als Nutzer auch die volle Kontrolle über die Verwendung von Cookies. Durch eine Änderung der Einstellungen in Ihrem Internetbrowser können Sie die Übertragung von Cookies deaktivieren oder einschränken. Bereits gespeicherte Cookies können jederzeit gelöscht werden. Dies kann auch automatisiert erfolgen. Werden Cookies für unsere Website deaktiviert, können möglicherweise nicht mehr alle Funktionen der Website vollumfänglich genutzt werden.

Anonymisierung von Daten

Wir haben derzeit keine Maßnahmen zur anonymisierten Verarbeitung personenbezogener Daten in unserem System getroffen. Wir bieten Anonymisierungs- und Datenschutzdienste für bestimmte Dienste (wie Domainnamenregistrierungen unter bestimmten Umständen) an, wenn die Verwendung solcher Dienste vom Datenverantwortlichen (dem Registry-Betreiber) erlaubt ist.

Änderungen dieser Bestimmungen

Bitte beachten Sie, dass die Datenschutzinformationen unter Beachtung der geltenden Datenschutzbestimmungen jederzeit geändert werden können. Es gilt die Version, die zum Zeitpunkt Ihrer Bestellung oder des letzten Besuchs auf unserer Website auf unserer Website verfügbar ist. Über Änderungen informieren wir Sie entweder direkt per Newsletter oder indirekt über Ihren Dienstleister.

© Webmatic Kommunikations GmbH

Wir haben uns um eine Förderung bei "Sachsen-Anhalt investiert" beworben und eine Zuwendung für "Aufrüstung EDV Produktivitätssteigerung" erhalten.

Die Gewährung dieser Förderung bezweckt die Unterstützung sehr kleiner Betriebe des produzierenden Gewerbes, des Handwerks oder des Dienstleistungs-, Beherbergungs- und Gaststättengewerbes in Sachsen-Anhalt, denen auch in Folge der Maßnahmen zur Eindämmung der COVID-19-Pandemie ein Investitionsbudget fehlt, um notwendige Modernisierungen, Investitionen zur Bewältigung des technischen Fortschritts oder Erweiterungen vorzunehmen. Ziel der Förderung ist es, Innovationsanreize zu schaffen, um die Innovationskraft sowie die Anpassungs- und Wettbewerbsfähigkeit von bestehenden kleinen und Kleinstunternehmern im Land zu verbessern und Dauerarbeitsplätze zu sichern oder zu schaffen.

HIER INVESTIERT EUROPA IN DIE ZUKUNFT UNSERES LANDES.